Start Atmosphäre Astronomie Fotos Wetter Impressum
Sonnenfinsternis 31.5.2003

Am 31.5 2003 fand eine Ringförmige Sonnenfinsternis statt. Diese Finsternis war in Deutschland nicht ringförmig zu beobachten. Daher habe ich die Finsternis (trotz des Wetterrisikos) in Portmahomack, Schottland beobachtet, wo sehr kurz nach Sonnenaufgang die Totalität stattfand.

Ort: N 57º52,021’, W 3º46,372’, Höhe 14m über NN.

Links  “The Tarbat Ness lighthouse”, der zweithöchste Leuchturm Großbrittaniens.

 

 

 

 

 

Trotz des Dunstes am Horizont gelang es, fast den gesamten “Ring of Fire” aufzunehmen.

Hier eine Aufnahme (Komposit aus zwei Einzelaufnahmen). Man erkennt auch die Abplattung des Sonnenringes aufgrund der Refraktion wegen der geringen Höhe über dem Horizont. Das kleine Bild zeigt eine Simulation für 3:49 GMT.

Komposit aus 15 Einzelaufnahmen von der schmalen Sichel bis zum Austritt. (Klick auf die Grafik für größere Version).