Start Atmosphäre Astronomie Fotos Wetter Impressum Datenschutzerkl.
Regenbögen Entstehung

Die Theorie des Regenbogens kann man erheblich komplizierter beschreiben als die landläufige Erklärung. Letztere basiert bekanntlich darauf, daß ein Lichtstrahl in einen Regentropfen (als rund angenommen) eindringt, gebrochen, reflektiert und beim Austritt aus dem Tropfen in seine Spektralfarben zerlegt wird. Dieser Regenbogen hat einen Durchmesser von 42 Grad. Darüber hinaus existiert oft noch ein Nebenregenbogen der unter 52 Grad erscheint und eine umgekehrte Farbreihenfolge aufweist. Dieser entsteht durch zweimalige Reflexion im Tropfen.

Diese Theorie ist jedoch zu oberflächlich um alle Erscheinungsformen des Regenbogens zu erklären. Weiterführende Ansätze, die Interferenz- und Streueffekte mit einbeziehen sind z.B. in /1/ zu finden.