Lübeck

Bei schönem Altweibersommerwetter besuchten wir noch Lübeck. Wenn immer möglich muss natürlich auch eine Turmbesteigung sein. In Lübeck ist dies sehr komfortabel im Aussichtturm in der St. Petri Kirche möglich. Hier kann man sogar mit einem Aufzug nach oben fahren und hat einen tollen Blick über die Stadt.

Holstentor_von_oben_IMG_0702

Das Holstentor, aufgenommen vom Aussichtsturm.

 

 

 

 

 

Holstentor_IMG_0815

Das Holstentor “von unten”.

 

 

 

 

 

map

Mit einem Ausflugsschiff kann man eine Runde um Lübeck drehen und bekommt einige Sehenswürdigkeiten zu sehen wie z.B. dieses Graffiti.

Lübeck_Graffiti_IMG_0804

 

 

Lübeck_Astronomische_Uhr_IMG_0747

Und hier noch eine Astronomische Uhr, entdeckt in der St. Marien Kirche zu Lübeck.

Sie enthält von außen nach innen: Die Tierkreissternbilder, einen ewigen Kalender mit Anzeige der Wochentage, eine Tabelle der Ostersonntage und die Daten von (in Deutschland?) sichtbaren Sonnen- und Mondfinsternissen ab dem 21.1.2000.