Norwegen 2018, Tag 5, Von Alta nach Skarsvåg

Heute sind wir von Alta zu Skarsvåg gefahren. Skarsvåg liegt in direkter Nähe zum Nordkap auf 71° nördlicher Breite.

Auf dem Weg haben wir noch einen Abstecher zur Stadt Hammerfest gemacht. Hammerfest liegt auf der Insel Kvaløya und ist über eine Brücke zu erreichen.

IMG_5088

 

Rentiere1_PXKP5709

Die Insel ist auch Rentierzuchtgebiet. Daher laufen einem immer wieder Tiere vor das Auto.

Rentiere2 - PXKP5724

Manchmal werden die Jungtiere mitten auf der Straße gesäugt.

 Landschaft - PXKP5695

Landschaft.

Eigentlicher Grund für den Abstecher nach Hammerfest war der Struve Meridianstein, der in Hammerfest zu sehen ist und zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Struve führte von 1816-1855 geodätische Messungen zu Abplattung der Erde durch.

IMG_7641

IMG_7640

 

IMG_5025

Der Meridianstein markiert einen der ursprünglichen Dreieckspunkte der Messungen Struves.

IMG_5038

In Hammerfest trafen wir auch die Polarlys wieder, die wir in Tromso gesehen hatten.

 IMG_5064

Überblick von einen Aussichtspunkt oberhalb von Hammerfest.

 IMG_5085

Bewachsenes Restaurant Gebäude.

Comments are closed.