Tag 1 – Roppongi Hills Mori Tower

Roppongi Tower_MG_1273_1000x

Der Roppongi Hills Mori Tower ist 54 Stockwerke hoch (238 Meter). Der 52 Stock beherbergt einen Rundgang mit tollem Ausblick auf Tokyo sowie mehrere Planetarien.   Gleich mehrere? Nun Ein Planetarium besteht aus einer halbrunden Leinwand vor der auf einer horizontalen Fläche einige weiße Quader stehen. Ein Projektor projiziert den Sternenhimmel auf die Leinwand und Lichter (Fenster) auf die Quader. Das sieht recht interessant aus. Ein weiteres Planetarium projiziert den Sternenhimmel auf die senkrechten Wände eines Raumes. In einem weiteren Raum sind tausende kleiner Lampen in 3dimensionaler Anordnung aufgehängt. Wenn man genau hinschaut (aus der richtigen Richtung) kann man Sternbilder erkennen.

Planetarium Smoothie_SAM_3000

Ein Planetarium-Spezial-Drink ist dieser blaue Smoothie mit Zucker- sternchen, Sternfrucht und Glibber-Erdkugel.…

 

 

 

 

 

Tokyo Tower_x1000_MG_1307

Vom Dach des Towers hat man einen prima Blick über Tokyo, der auch nicht durch Glasscheiben getrübt wird. Hier ein Bild des (alten) Tokyo Towers, der durchaus ein Wahrzeichen der Stadt ist. Zur Zeit wird ein neuer gebaut, der 2012 in Betrieb gehen soll.

Ne Tokyo Tower IMG_0211_x1000

 

 

 

 

New Tokyo Tower (im Bau).

 

 

 

Fuji TV IMG_0166_1000x

Ein weiteres Gebäude mit ungewöhnlicher Architektur ist der Fuji TV Hauptsitz. hier ist eine Kugel in das Gebäude integriert. Apropro Fuji: Der Berg hat sich heute unter Wolken versteckt, aber wie kriegen ihn bestimmt noch zu sehen.