Tag 2 – Miraikan

Das Miraikan, oder ”National Museum of Emerging Science and Innovation” ist ein Wissenschaftsmuseum. Höhepunkte sind sicherlich das Planetarium und die Vorführung des Roboters “Asimo” der offensichtlich in Japan Kultstatus hat. Die Schulklassen, die mit uns zusammen die Show besuchten waren auf jeden Fall begeistert. Für den Technikfreund ist es auch nett zu sehen, wie flüssig die Bewegungen des Robbis sind.

3d Brille_Miraikan_Planetarium_SAM_3011Das Planetarium hat einen Megastar II Projektor. Er wurde während der Vorführung aber nur für etwa eine Minute verwendet. Der Rest der Zeit war eine 3D-Show die zu den Anfängen des Universums führte. Auch nicht schlecht, aber eine “klassische” Planetariums Show wäre mir schon lieber gewesen.

Andere interessante Dinge sind eine Nebelkammer, in der man live die Spuren von Alpha- & Betastrahlung verfolgen kann. Es gibt  Informationen und Modelle des Superkamiokande Protonenzerfalls- und Neutrinodetektors. In einem Modell des Subaro (8.2Meter) Teleskopes auf Hawaii kann man die Form des Hauptspiegels beeinflussen und den Fokus per Hand einstellen bis die Laserstrahlen sich überlappen – nett. Stressfreier geht es mit dem Autofokusbutton.

SAM_3020

Nettes Display verschiedener Digitalanzeigen zum Teil auch mechanischer Art. Auf einem Touchscreenmonitor kann man die entsprechende Anzeige anklicken und sich Informationen verschaffen, worum es bei der angezeigten Zahl geht z.B. Wieviel Quadratmeter Regenwald im Moment gerade verschwindet.

 

Japanischer_Kuchen_SAM_3016_1000x

In der Kaffepause lernt man, warum japanischer Kuchen nicht dick macht – es liegt wohl an der Größe des Kuchens!

(Aber lecker isser).

 

 

Noch ein paar Bilder:

Fuji-TV-Kgel_MG_1482_1000x Freiheitsstatue_MG_1472_x400
Fuji-TV Kugel aus der Nähe Freiheitsstatue in Tokyo?
Tokyo_Rainbow-Bridge_MG_1501_1000x Pagode_Ueno-Park_MG_1462_1000x
Tokyos Rainbow-Bridge Pagode im Ueno Park