Lüftersteuerung im PC

Mein neuer PC hat zwei Gehäuselüfter, die von einer manuellen Regelung angesteuert werden. Die Regelungselektronik sitzt auf einem Slotblech und hat ein Potentiometer, mit dem man die Drehzahl einstellen kann. Die Schaltung fiel schon nach einer Woche aus. Der Transistor auf der Platine wurde nur noch heiß und die Lüfter bewegten sich nicht mehr. Laut einigen Internetforen scheint dies bei dieser Regelung öfter zu passieren.

Als kleine Wochenendsherausforderung habe ich die Schaltung der Platine dekodiert und einen neuen Transistor aus der Grabbelkiste eingebaut. Nun läuft es wieder prima.

 

Lüfterschaltung_b_1000x

 

Lüftersteuerung

Lüfter_Schaltung_bSchaltung der Lüftersteuerung

Eigentlich sollte der vom Hersteller verbaute Transistor für die zu erwartenden Ströme ausreichen.

 

Lüfterschaltung_1000xPlatine, rechts der neue Transistor.