Wolfram Image Identification Project

Dies ist eine Suchmaschine, die als Suchobjekt Fotos nimmt und als Ergebnis das Objekt auf dem Foto identifiziert. Die Maschine gibt als Ergebnis sehr genaue und oft richtige Informationen zurück. Beispielsweise ist die Rückgabe nicht nur “Vogel” oder “Blume” (was auch schon bemerkenswert wäre)  sondern präziser “Eichelhäher” oder “Rose”. Die Trefferquote ist nach meinen Tests verblüffend hoch.

image

Beispiel mit einem meiner Fotos. Die Maschine identifiziert das Hauptobjekt (Blüte) und gibt als Ergebnis den Namen der Pflanze zurück – und das sogar korrekt.

Schwieriger wird es beim folgenden Bild, in dem eine Blüte schon etwas verschrumpelt ist. Immerhin wird noch erkannt, dass es sich um eine Blüte handelt.

image

Man kann dem Projekt auch helfen, indem man nach der Identifizierung einen richtigeren Begriff eingibt.

image

Eine noch nicht vollständig geöffnete Blüte führt zu einem fehlerhaften Ergebnis.

Ficoide tapete magico, livingstone daisy, Mesembryanthemum criniflorum 2015-06-28 13.22.18

Ficoide tapete magico, wie auf der Verpackung des auf Gran Canaria erworbenen Samens angegeben.  Livingstone daisy, wie Wolframalpha es nennt. Mesembryanthemum criniflorum, die lateinische Bezeichnung. Eiskraut oder Eisblume ist auch noch zu finden.

Ficoide tapete magico, livingstone daisy, Mesembryanthemum criniflorum, 2015-06-28 13.23.01

Comments are closed.