Schweden – Jokkmokk

Heute stand eine Fahrt nach Jokkmokk auf dem Programm. Unterwegs konnten wir ein Wasserkraftwerk in Aktion sehen.

111011 - Kraftwerk Akka IMG_7768

DAs Akka Kraftwerk war “eingeschaltet”, sodaß man das herausschiessende Wasser sehen konnte. Auf die Kraftwerksanlage sind auch Bilder von samischen Symbolen gemalt.

 

 

 

111011 - Museum Ajtte IMG_7775

Mehr über die Lebensweise der Samen kann man im Ajtte-Museum in Jokkmokk erfahren.

Es beherbergt eine umfangreiche Ausstellung zu Land, Tier- und Pflanzenwelt sowie zu den Einwohnern.

 

 

111011 - Elchlosung P1070167

Besonders interessant war der Teil der Ausstellung, der Modelle der unterschiedlichen Tierexkremente darstellte. Hier haben wir gelernt, dass es sich bei den von uns im Wald gefundenen Exkrementen tatsächlich um Elchlosung handelte. Einen Elch haben wir aber bisher nicht gesehen.

 

111011 - Rentier Doener SAM_4740

Dafür gab es aber einen Rentier-Döner zum Mittagessen – auch nicht schlecht.

 

 

 

 

111011 - Jokkmokk vom StorKnabben IMG_7789

Mittags haben wir dann noch den Storknabben besucht, einen Berg, von dem man einen schönen Blick nach Norden über Jokkmokk hat. Hier kann man zur Zeit der Mitternachtssonne den Lauf der Sonne über den Nordhorizont verfolgen.

Comments are closed.